Jahreshauptversammlung mit Wahlen

Am vergangenen Freitag, dem 03. September, fand aufgrund der Corona-Pandemie später im Jahr als üblich unsere Jahreshauptversammlung für das Berichtsjahr 2020 statt. Um 19.00 Uhr begrüßten uns unser Wehrführer, Björn Heinrich, und der Sprecher der ehrenamtlichen Kräfte, Marc Prause, im Feuerwehrhaus Am Herrenfeld.

Nach dem Totengedenken erfolgten die Jahresberichte der verschiedenen Abteilungen. Björn Heinrich blickte wieder auf ein abwechslungsreiches jedoch deutlich unterdurchschnittlich mit Einsätzen geprägtes Jahr 2020 zurück. Darauf folgten die Rückblicke der Ehren- und Altersabteilung sowie der Jugendfeuerwehr.

Ehemalige FührungskräfteFür (v.l.n.r) Tino Lawrenz (Jugendfeuerwehrwart und stellv. Gruppenführer Gruppe 1),
Björn Heinrich (Wehrführer), Stefan Teuber (Gruppenführer Gruppe 2)
und Uwe Gröb (stellv. Wehrführer) mussten neue Führungskräfte gesucht werden.

Der längste Tagesordnungspunkt für diesen Abend waren die Wahlen. Björn Heinrich stand nach dem Ablauf seiner Wahlperiode nicht mehr zur Wahl. Für ihn übernimmt zukünftig Patrick Fischer das Amt des Wehrführers. Auch der bisherige Stellvertreter Uwe Gröb wollte die Funktion nicht mehr weiter übernehmen und wechselte in die Ehren- und Altersabteilung, deren Sprecher er auch kommissarisch ist. Georg Hecht komplettiert nun das Team der Wehrführung. Weiterhin folgt Sophia Endres auf Tino Lawrenz in der Leitung der Jugendfeuerwehr und Simon Wiedemeyer übernimmt die vakante Position des Schriftführers. Ebenfalls in den Ausschuss gewählt wurde Yorck Lohse als dritter Beisitzer.

Neu im AusschussZukünftig im Ausschuss vertreten (v.l.n.r.): Sophia Endres (Jugendfeuerwehrwartin),
Georg Hecht (stellv. Wehrführer), Yorck Lohse (Beisitzer) und Patrick Fischer (Wehrführer).
Es fehlt: Simon Wiedemeyer (Schriftführer)

Als weitere Führungskräfte wurden auch alle Gruppenführer und deren Stellvertreter neu gewählt. Hier übernehmen in der Gruppe 1 nun Daniel Möhrke und Yannic Freihube die Verantwortung; in der Gruppe 2 tun dies Philipp Grzywotz und Alexander Schrodt. Alexander Sauer ist jetzt Gefahrgut-Gruppenführer und Aaron Ott Messgruppenführer.

Neue FührungskräfteDas neue Führungsteam (v.l.n.r.): Alexander Schrodt (stellv. Gruppenführer Gruppe 2),
Patrick Fischer (Wehrführer), Aaron Ott (Messgruppenführer), Georg Hecht (stellv. Wehrführer)
Daniel Möhrke (Gruppenführer Gruppe 1), Alexander Sauer (Gefahrgut-Gruppenführer) und
Yannic Freihube (stellv. Gruppenführer Gruppe 1). Es fehlt: Philipp Grzywotz (Gruppenführer Gruppe 2)

Nicht zuletzt standen auch noch Beförderungen und Ehrungen auf dem Programm. So wurde Marlene Croll zur Feuerwehrfrau befördert. Oliver Kulas und Jan Rumpf dürfen sich nun Oberfeuerwehrmann nennen. Abschließend erhielt Tino Lawrenz für seine langjährige Tätigkeit als Beisitzer im Ausschuss die Ehrenmedaille des Stadtfeuerwehrverbandes in Bronze und nach über 40 Jahren Dienst in der Einsatzabteilung wurde Uwe Gröb in die Ehren- und Altersabteilung übernommen.

Geehrt und befördert…Geehrt und befördert wurden (v.l.n.r.) Oliver Kulas (Oberfeuerwehrmann), Marlene Croll (Feuerwehrfrau),
Tino Lawrenz (Ehrenmedaille des Stadtfeuerwehrverbandes in Bronze) und Jan Rumpf (Oberfeuerwehrmann)

Unter dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ gab es keine Beiträge mehr, so dass die Veranstaltung gegen 21.30 Uhr gemütlich ausklingen konnte.

fwmr mitglied banner

Letzte Einsätze

Brandmeldereingang (Fehlalarm)
23.02.2024 um 00:34 Uhr
Marburg, Schwanallee
Verkehrshindernis
08.02.2024 um 20:24 Uhr
Marburg, K42

112 Notruf richtig absetzen!

• Wo ist etwas geschehen?
  • Was ist geschehen?
  • Wie viele Personen sind Betroffen?
  • Welche Art der Verletzung liegt vor?
  • Warten auf Rückfragen!